Miniaturgolf- und Pit-Pat                    Freunde Hardt e.V.

Allgemein

Über uns

Unser Verein wurde am 19. Januar 1990 im Imbiss-Stüble des Freizeitpark Hardt gegründet. 13 Personen traten damals dem Verein bei. Der Verein ist Mitglied im Württembergischen Bahnengolfsportverband e.V. (WBV), im Baden-Württembergischen Pit-Pat Verband(BWPPV) und im Württembergischen Landessportbund(WLSB).

Im Miniaturgolf wurden anfangs Pokalturnier in Württemberg und in Baden besucht. Im Herbst 1990 nahmen die Senioren an der Seniorenrangliste im Württembergischen Bahnengolf Verband teil und ab der Saison 1991-1992 konnte auch eine Seniorenmannschaft gemeldet werden. Teilweise waren auch zwei Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt. Gespielt wird im ganzen württembergischen Raum, von Oberkochen bis Heilbronn und von Ulm bis Bad Mergentheim.

Zu Pokalturnieren geht es außer den Turnieren bei den Vereinen in Baden und Württemberg auch nach Österreich und als krönenden Abschluss jedes Jahr nach Südtirol. Naturns, Lana und Algund sind die drei Wochenenden von Mitte bis Ende Oktober die richtig Spaß machen.

Nachdem im Oktober 1990 der Baden-Württembergische Pit-Pat Verband gegründet wurde, an dem unser Verein beteiligt war, konnte auch im Pit-Pat in einer Verbandsrunde gespielt werden. Zu Beginn wurde mit zwei Mannschaften in der Verbandrunde gespielt. Zeitweise waren von unserem Verein bis zu vier Mannschaften im Einsatz. International treten sie in Österreich und in der Schweiz an. Wobei Pernitz-Neusiedl bei Wien die weiteste Anfahrt ist. In Saas Fee oder bei Bern sind internationale Spiele schon ausgetragen worden.

Im geselligen Bereich wurden Grillfestle, Ausflüge ob nun mit dem Bus oder mit der Bahn gemacht. Und jedes Jahr der Kameradschaftsabend und die Vereinsmeisterschaften gehören dazu.

Training

Das Training im Pit Pat findet jeden Dienstag ab 19.15 Uhr statt. Das Jugendtraining im Pit-Pat ist am Freitag ab 19.00 Uhr. Beides ist ganzjährig in der Halle.

Während der Minigolfsaison von April bis Ende Oktober trainieren wir am Donnerstag und am Samstag jeweils ab 14:30 Uhr auf der Minigolfanlage.

Veranstaltungen

In den Herbst- und Wintermonaten veranstalten wir im Pit-Pat regelmäßig Jedermannsturniere. Im Sommer finden im Minigolf auch gelegentlich Jedermannsturniere statt.

Die erfolgreichsten Spieler unseres Vereins

Im Pit Pat

Frank Munzinger, Europameister 2000, 2002, 2004, 2006 und Deutscher Meister 2005

Sven Langenbacher, Deutscher Meister 2003 und Deutscher Mannschaftsmeister 2004 und 2006

Jens Langenbacher Jugendeuropameister 2002

Im Miniaturgolf

Carola Oklmann, württembergische Vizemeisterin der Senioren AK1 2000 und 2001. Außerdem im Jahr 2001 zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen und einen beachtlichen vierten Platz geholt.